Ich esse so richtig gesund. Dachte ich.

‘Ich esse so richtig gesund’. Das dachte ich bis vor circa 20 Jahren. Was hätte ich auch anders denken können? Schlieβlich aβ ich viel – sehr viel – Obst und trank minimal einen Liter grünen Tee am Tag. Alle Milchprodukte, die ich aβ, waren fettarm.

Ich hatte ein paar kleine Beschwerden. Meine Füβe waren nicht warm zu kriegen, ich lechzte nach Süβigkeiten und in meinem Bauch herrschte oft Chaos. Aber gut, solche Wehwehchen hatte wohl jeder. Dachte ich.

Dann lieβ ich mich von einem TCM-Arzt beraten. Er schaute sich auch meine Ernährung an – und strich mir alle (!) Nahrungsmittel, die ich für gesund gehalten hatte.

Cras at lacinia quam, vehicula tempus turpis. Morbi vel lacus dui.

Völlige Verwirrung über Ernährung

Da saβ ich also. Keine Ahnung, was ich mit den Ratschlägen machen und wo ich  anfangen sollte. Wieso war Orangensaft nicht gut für mich? Meine Kanne grüner Tee schützte mich doch eigentlich vor Krebs? Bananen enthalten viel Magnesium, war das nicht gut zum Entspannen?

War das etwa wieder ein neuer Ernährungstrend? Wo lag  die Wahrheit? Wie sollte ich jemals herausfinden, was wirklich gut für mich war?

Aber ich war zumindest neugierig (und elend) genug, um die Empfehlungen umzusetzen. Ich hielt mich an die mageren Anweisungen und stoppte ‘cold turkey’ mit meinen alten Ernährungsgewohnheiten. Trial and error wurde mein Mantra.

Innerhalb von ein paar Wochen fühlte ich eine Veränderung. Meine Beschwerden waren weg. Völlig weg! Das war toll. Was blieb waren eine ganze Menge Fragen über die wirklich ‚richtige‘ Ernährung.

Chinesische Ernährunsglehre

Ich suchte weiter, begann Bücher zu lesen und landete bei der Chinesischen Ernährunsglehre (auch bekannt als Fünf Elemente Ernährung). Endlich fand ich Antworten auf meine Fragen. Aha, Bananen und grüner Tee haben eine abkühlende Wirkung auf den Körper – darum war mir damals immer so kalt und fand der TCM-Arzt dies keine guten Nahrungsmittel für mich. Bananen und Joghurt führen schnell zu Schleim und fordern viel von unserem Verdauungsfeuer. Daher kam also mein unruhiger Bauch.

Die Chinesische Ernährungslehre faszinierte mich so sehr, dass ich neben meinem Job als wissenschaftliche Mitarbeiterin eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach TCM bei Barbara Temelie begann. Ich wurde die erste Ernährunsberaterin in den Niederlanden, die von Barbara – europaweit bekannte Expertin der Chinesischen Ernährungslehre – ausgebildet worden war.

Meilenstein 2: die Lehre der Stoffwechseltypen

Zahllose Fortbildungen folgten.  Eine der entscheidensten Fortbildungen handelte von der Lehre der Stoffwechseltypen. Es schüttelte mich noch einmal richtig wach. Ich verstand besser als je zuvor, dass es Menschen gibt, die viel tierisches Eiweiβ und Fett essen müssen, wogegen manche wiederum prima vegetarisch leben können. Seitdem ich ganz ausführlich den Stoffwechseltyp-Test meiner Klienten in meiner Praxisarbeit berücksichtige, kann ich meine Klienten noch individueller behandeln.

Von Bauchschmerzen zum Buch

Seit Jahren gebe ich selbst Fort- und Ausbildungen. Seit mehr als zehn Jahren helfe ich meinen Klienten, mithilfe einer anderen Ernährung mehr Gleichgewicht zu finden, sodass sie ihre Ernährungsintuition wieder entdecken können.

Im Jahr 2014 gründete ich den Verlag ‘De Wijze Keizerin’ (= Die Weise Kaiserin) und veröffentlichte mein erstes Buch ‘Ontbijt je fit – Starten met de vijf elementen voeding.’ 2019 schaffte ich es dann endlich, mein Buch auch in meine Muttersprache zu übersetzen: ‚Frühstück für dich – Schwungvoll in den Tag mit der Fünf-Elemente-Ernährung‚ ist die Übersetzung, inklusiv eines kleinen Updates, der niederländischen Fassung.

Mein Ziel ist es dir diese wunderbare Ernährungslehre näher zu bringen. Während meiner Beratungen messe ich deinen Stoffwechseltyp, sodass du weiβt, welche Anteile Fett, Eiweiβ und Kohlenhydrate am besten zu dir passen. Ich zeige dir wie du deine Verdauung so aufbauen kannst, dass später ausschlieβlich dein Bauchgefühl und deine eigene Intuition dich leiten. Auf diese Weise wirst du unabhängig von allen Informationen und Diät-Trends.

Erfahrungen

Charlotte S.

Es ist inzwischen beinahe ein Jahr her, dass ich bei Jutta zur Ernährungsberatung war. Nach 20 Jahren als Vegetarierin/Veganerin hatte ich das Gefühl, dass mein Körper doch Fleisch braucht. Allerdings traute ich mich nicht, dem Gefühl nachzugeben (Umwelt, Identität, Ansichten zu Fleisch, etc.). Es stellte sich heraus, dass mein Stoffwechseltyp der Rot-Fleisch-und Fett-Esser ist, das bedeutet, dass mein Körper tatsächlich mehr Fett und tierisches Eiweiß braucht.

Juttas Beratung hat mir echt geholfen, auf meinen Körper zu hören und meine Ansichten über ‘gesundes’ Essen etwas mehr loszulassen. Inzwischen esse ich beinahe kein Obst mehr, weniger Gemüse, dafür aber mehr tierisches Fett und Eiweiß. Ich merke, dass mich dies beruhigt:  Die letzten Jahre hatte ich mich extrem viel mit Ernährung, Gesundheit und meinem Gewicht beschäftigt, und aß den ganzen Tag ununterbrochen. Jetzt konnten mein Körper und Geist zur Ruhe kommen. Es bleibt ein längerer Prozess, aber ich bewege mich immer weiter dahin, dass ich wirklich auf meinen Körper und Geist höre, anstatt meiner Meinung zu folgen.  Je mehr Ruhe ich durch meine Ernährung bekommen, desto besser kann ich Dinge stehen lassen, die meinem Körper nicht guttun, desto leichter kann ich Kaffee und Brot widerstehen.

Ich bin unglaublich dankbar für die Erkenntnisse, die Jutta mir gegeben hat, für die aufmerksame Begleitung während der Beratung und für die Nachsorge. Das hat mir enorm geholfen, meinen Körper wieder mehr zu spüren und zu nähren. Es bleibt sicher ein Prozess, und das ist gut so, aber die Beratung hat viel daran beigetragen. Dankeschön, Jutta!

Charlotte S. (Februar 2022)

Mehr zeigen Weniger zeigen

H.J.

Nachdem ich mein ganzes Leben lang alles gegessen hatte und damit absolut zufrieden war, beschloss ich mit 28 Jahren Vegetarierin zu werden. Ein halbes Jahr später entschied ich mich für eine komplett vegane Ernährung. Es begann aus Umweltgründen. Danach wurde mir das Tierleid wichtig und schlussendlich kam es mir ganz gut entgegen, dass ich für meine inzwischen entwickelten Essstörung einen Großteil aller Nahrungsmittel vermeiden konnte. Der vegane Lebensstil fühlte sich toll an: ich genoss dieses Essen. Es fühlte sich gesünder an, und ich tat gleichzeitig keinem Lebewesen etwas zuleide.

Nach anderthalb Jahren bekam ich erste Beschwerden. Wenig Energie, schlechter Schlaf, ein fahler Teint. Meine Periode blieb aus. Egal, was ich tat, ich war immer müde und hatte ständig Hunger. Keine drei Stunden konnte ich ohne Essen durchhalten. Für alle Fälle hatte ich immer Nüsse oder Energieriegel dabei.

Im Oktober 2018 schenkte mir meine Mutter einen Workshop bei Jutta. Darin wurden auch die verschiedenen Stoffwechseltypen besprochen und wie eine ganz individuelle Ernährung aussehen kann. So lernte ich, dass warmes (gekochtes) Essen besser für meine Verdauung war. Bei der Erklärung zu den verschiedenen Stoffwechseltypen wurde ein einfaches Beispiel genannt: stell dir vor, dass du Speck und Ei zum Frühstück essen darfst, würdest du das wollen? Je nach Stoffwechseltyp ist die Reaktion auf diese Frage anders. (Kohlenhydrat-Typen reagieren auf diesen Vorschlag nicht begeistert, Rotfleisch-und-Fett-Typen dagegen schon). Das Wasser lief mir direkt im Munde zusammen. Das erschreckte mich, denn so etwas wollte ich eigentlich gar nicht essen. Trotzdem bekam ich Appetit darauf. Ich besprach dies mit meiner Mutter und sie bot mir an, meinen Stoffwechseltyp messen zu lassen. Die Beratung fand im November 2018 statt. Ehrlich gesagt, vermutete ich schon, was das Ergebnis sein würde, aber ich war trotzdem unvoreingenommen.

Es stellte sich heraus, dass ich den Stoffwechseltype habe, dem rotes Fleisch und Fett sehr guttun. Das schien mein Körper zu brauchen. Und das waren genau die Nahrungsmittel, die ich schon lange nicht mehr gegessen hatte.

Jutta sagte mir, dass ich mit dieser Information tun konnte, was ich wollte. Dies hieße also auch, dass ich die Beratungsvorschläge nicht umsetzen musste. Aber ich wollte es probieren. Ich wollte herausfinden, wie es sein würde, wenn ich gemäß meinem Stoffwechseltyp essen würde. Das tat ich auch. Wir verabredeten, dass ich die Tipps drei Monate lang ausprobieren würde und dann würden wir weiterschauen. Verrückt, was dann passierte. Innerhalb von zwei Tagen fühlte ich mich anders. Ich war gesättigt. Schon lange hatte ich nicht mehr gewusst, was gesättigt sein überhaupt bedeutet. Zwei Wochen später fühlte ich mich wieder voller Energie. Ich bekam meine gesunde Gesichtsfarbe zurück. Ich fühlte mich stärker und schlief besser. Nach einem Monat setze meine Menstruation wieder ein. Auch mein Körper veränderte sich. Ich bekam wieder ein gesundes Gewicht. Es kam mir vor, als ob ich wieder zu der Person wurde, die ich eigentlich bin (die Person, die ich war bevor ich Veganerin wurde). Das fühlte sich fantastisch an.

Nach der dreimonatigen “Probezeit” war für mich klar: mein Körper braucht tierische Produkte und Fett. Ich konnte nun auch akzeptieren, dass dies für jeden ganz individuell ist, und das dies nun einmal zu mir gehört.

Momentan schaue ich, wie dies genau für mich funktionieren kann – das Spannungsfeld zwischen dem, was mein Körper braucht und meiner moralischen Überzeugung ist noch da. Das ist am schwierigsten. Sowieso esse ich nur biologische Fleisch, aber das löst dieses Spannungsfeld noch nicht ganz. Ich untersuche weiterhin, wie ich dies am besten umsetzen kann, aber ich werde niemals wieder zurückfallen auf eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise.

H.J., 2019

Mehr zeigen Weniger zeigen

Mariëlle

Im September war ich bei dir und esse seitdem mit viel Vergnügen mehr Fett und Eiweiss. Alle Sachen, die ich so lecker finde und von denen ich dachte, dass ich mich damit zurüchalten musste. Mit meiner jetzigen Ernährung fühle ich mich gut, warm, fit und echt genährt. Meine Kinder sind auch ganz verrückt danach. Und ganz wie von selbst esse ich insgesamt weniger, dann vor 3-4 Wochen.

Ich nehme viele Kilos ab, und mein Körper verändert seine Form. Darüber freue ich mich sehr. Früher rieb ich meine Haut mit Öl oder Creme ein, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Meine Haut saugt es nicht mehr so auf, wie zuvor. Es ist nicht mehr nötig. Sehr schön 🙂

Mariëlle (rood-vlees-en-vettype)

Mehr zeigen Weniger zeigen
  • Autorin des Buchs ‘Ontbijt je fit – Starten met de vijf elementen voeding‘
  • Autorin des Buchs ‚Frühstück für dich – Schwungvoll in den Tag mit der Fünf-Elemente-Ernährung‘
  • individuelle Beratungen auf Basis der Chinesischen Ernährunsglehre und der Lehre der Stoffwechseltypen
  • Fortbildungen für TCM-Professionals und Berufsverbände in den Niederlanden
  • Vorträge und Workshops in den Niederlanden
  • Autorin für diverse niederländische Fachzeitschriften und mein eigenes Blog

In jüngster Vergangenheit habe ich unter anderem gearbeitet als:

  • Dozentin am Opleidingsinstituut voor Traditionele Chinese Geneeswijzen, Antwerpen
  • Ausbildungsdozentin Chinfood® an der Total Health Academie, Breda und Utrecht
  • Gastdozentin an der Academie voor Chinese Geneeswijze Qing-Bai, Breda, Nijmegen
  • Dozentin bei Zen Shiatsu, Amsterdam
  • Dozentin bei Zero Point, Breda
  • Dozentin bei der Do-In Academy, Leiden
  • Referentin für verschiedene Berufsverbände wie Zhong und LVNG
  • bijscholing medicinale paddenstoelen (2020)
  • bijscholing medicinale paddenstoelen (2019)
  • DER Ernährungskompass, Karin Stalzer, Wien (2018)
  • Nutrition for different metabolic types combined with TCM, Karin Stalzer (2017)
  • Basiskurs Mykotherapie, Zenchi Academy (2017)
  • Myko-Beraterin, Mykotroph Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde (2017)
  • Heilpilze, TCG
  • Erfolg in der Ernährungsberatung: Körperzeichen sicher interpretieren, Verein Ernährung nach den Fünf Elementen (2016)
  • Combinatie van de leer van de stofwisselingstypes met de Chinese voedingsleer, Verein Ernährung nach den Fünf Elementen (2015)
  • Professionelle Ernährungsberatung für chinesische Diätetik, Verein Ernährung nach den Fünf Elementen
  • Kraftsuppen und Congee in der TCM, ABZ-West
  • Therapeutisches Guasha, Total Health
  • Kinesiologie, Touch for Health 1 und 2, Paracelsus Heilpraktikerschule
  • Therapeutische Frauenmassage / Fruchtbarkeitsmassage®, Eltville
  • Darmsanierung nach E. Bach, Heilpraktikerschule Kaarst
  • Sommerakademie Schüßler Salze, Paracelsus Heilpraktikerschule
  • Chinesische Augendiagnostik, Mei Mei Yu
  • Ernährung nach den fünf Elementen bei Diabetes, Verein Ernährung nach den Fünf Elementen
  • Gesichtsdiagnostik in der Chinesischen Medizin, Lilian Bridges

Lid van

  • CAT – Collectief Alternatieve Therapeuten
  • Klachtenafhandeling volgens de wet WWKGZ: klachtenafhandeling geschiedt door de stichting Geschilleninstantie Alternatieve Therapeuten (GAT)

♥ für die Umwelt, Minimalismus und Zero Waste

Mein groβes Hobby – wenn man einen Lebensstil ein Hobby nennen möchte – ist Minimalismus und Zero Waste. Und obwohl ich weit davon entfernt bin, komplett Zero Waste zu leben, mache ich zumindest schon einmal die folgenden Dinge:

  • keine Packzettel ausdrucken für die in meinem Webshop bestellten Waren
  • nur Verpackungen nehmen, die aus Papier sind, teilweise mehrmals benutzt
  • Rechnungen schicke ich digital
  • Unterrichtsmaterial lasse ich plastikfrei herstellen und plastikfrei verschicken
  • diverse Mappen lasse ich umweltfreundlich und auf Recycle-Papier drucken
  • Das Catering für die von mir organisierten Workshops und Fortbildungen kaufe ich im Zero Waste Laden und ohne Verpackung – so weit dies nur irgendwie möglich ist.