Ernährungsberatung

Wenn dein Bauchgefühl gut funktioniert, brauchst du keine weiteren Ernährungstipps mehr.

Die beste Ernährung ist eine Ernährung, die perfekt zu deinen Bedürfnissen passt. Aber was, wenn deine Intuition nicht mehr richtig funktioniert und du deinem Bauchgefühl nicht mehr vertrauen kannst? Vielleicht hast du jahrelang Diäten oder Ernährungstrends mitgemacht und weiβt jetzt gar nicht mehr, welche Ernährung wirklich zu dir passt und wem du überhaupt noch glauben sollst.

Meine Antwort auf diese Unsicherheit: kein Trend hat Recht. Keine Ernährung ist gut für alle…nur dein eigener Körper weiβ, was dir guttut und was zu dir passt!

Mini-Beratung

“Antworten auf deine Fragen am Telefon”

Vielleicht hast du einfach nur einige Ernährungsfragen. Fragen, für die du keine ausführliche Beratung buchen möchtest. Zum Beispiel Fragen über:

  • Ernährung für Kinder
  • einen neuen Ernährungstrend oder eine neue Diät
  • allgemeine Ernährungstipps bei Kinderwunsch
  • Ernährung während der Schwangerschaft
  • Erklärungen zu speziellen Ernährungsfragen.

Erfahrungen

Anne

Im September 2019 bekam ich bei dir eine Beratung. Hiermit möchte ich dich wissen lassen, dass es mir sehr viel gebracht hat! Ich bemerkte eine große Veränderung, wodurch ich super viel Energie habe, mein Gemütszustand viel öfter ausgeglichen ist und ich keine Probleme mehr habe mit ‘brain fog’. Ich esse keine schnellen Kohlenhydrate und kein Obst mehr und vermisse diese überhaupt nicht; was ich niemals gedacht hätte! Außerdem ist mein Wunsch erreicht, denn ich habe sehr schnell meine Menstruation zurückbekommen! Was für Erkenntnisse habe ich bekommen, die super nützlich für mich sind, vielen Dank dafür!

Anne (Rotfleisch- und Fett-Typ)

Mehr zeigen Weniger zeigen

C.B.

Inzwischen esse ich schon ein paar Wochen so, wie du es mir in der Beratung empfohlen hast, und das gefällt mir gut. Mein Bauch ist viel ruhiger geworden und ich fühle mich schon viel besser. Eigentlich ist die Umsetzunbg sehr gut zu schaffen. Das Tolle ist, dass mein Süßhunger komplett verschwunden ist, das heisst auch, dass die ersten Kilos runter sind. Ein schöner Nebeneffekt!

C.B.

Mehr zeigen Weniger zeigen

Charlotte S.

Es ist inzwischen beinahe ein Jahr her, dass ich bei Jutta zur Ernährungsberatung war. Nach 20 Jahren als Vegetarierin/Veganerin hatte ich das Gefühl, dass mein Körper doch Fleisch braucht. Allerdings traute ich mich nicht, dem Gefühl nachzugeben (Umwelt, Identität, Ansichten zu Fleisch, etc.). Es stellte sich heraus, dass mein Stoffwechseltyp der Rot-Fleisch-und Fett-Esser ist, das bedeutet, dass mein Körper tatsächlich mehr Fett und tierisches Eiweiß braucht.

Juttas Beratung hat mir echt geholfen, auf meinen Körper zu hören und meine Ansichten über ‘gesundes’ Essen etwas mehr loszulassen. Inzwischen esse ich beinahe kein Obst mehr, weniger Gemüse, dafür aber mehr tierisches Fett und Eiweiß. Ich merke, dass mich dies beruhigt:  Die letzten Jahre hatte ich mich extrem viel mit Ernährung, Gesundheit und meinem Gewicht beschäftigt, und aß den ganzen Tag ununterbrochen. Jetzt konnten mein Körper und Geist zur Ruhe kommen. Es bleibt ein längerer Prozess, aber ich bewege mich immer weiter dahin, dass ich wirklich auf meinen Körper und Geist höre, anstatt meiner Meinung zu folgen.  Je mehr Ruhe ich durch meine Ernährung bekommen, desto besser kann ich Dinge stehen lassen, die meinem Körper nicht guttun, desto leichter kann ich Kaffee und Brot widerstehen.

Ich bin unglaublich dankbar für die Erkenntnisse, die Jutta mir gegeben hat, für die aufmerksame Begleitung während der Beratung und für die Nachsorge. Das hat mir enorm geholfen, meinen Körper wieder mehr zu spüren und zu nähren. Es bleibt sicher ein Prozess, und das ist gut so, aber die Beratung hat viel daran beigetragen. Dankeschön, Jutta!

Charlotte S. (Februar 2022)

Mehr zeigen Weniger zeigen

Corné und Marije

Inzwischen setzen wir seit einigen Monaten deine Tipps um und finden uns damit gut zurecht. Mein Mann hat mehr Energie, isst größere Portionen und genießt rotes Fleisch. Unser Urlaub in Frankreich war ein einziges Fest, da es dort viel mehr Auswahl an gutem Fleisch (neben Rind, Schwein und Huhn) gibt, wie zum Beispiel Kaninchen-, Enten, Lamm- und Schafsfleisch. Das müssen wir hier erst noch finden. Außerdem hat mein Mann in Windeseile 12 Kilo abgenommen und muss zum erstem mal seit 20 Jahren seine Schilddrüsenmedikamente verringern. Spannend wie das laufen wird.

Ich selbst habe meinen Dreh mit den Kohlhydraten gut gefunden und bekomme dadurch deutlich mehr Energie. Auch die paar Kilos, die mich seit Jahren störten, gehen langsam weg. Während unseres Urlaubs haben wir ganz vorsichtig wieder ein wenig Ziegen- und Schafskäse gegessen und das haben wir gut vertragen.

Marije und Corné (Stofwechseltypen: Zen-Master & Nomade), Augustus 2021

Mehr zeigen Weniger zeigen

E. und D.

Als wir im Februar nach der Beratung nach Hause fuhren, haben wir beschlossen, uns selbst etwas Zeit zu gönnen, um deine Ernährungstipps umzusetzen.  Meine Frau hat die Kraftbrühe nach deinem Rezept komplett aufgebraucht und am Anfang etwas mehr Gurke und Wassermelone genommen, um ihren extremen Drang nach kaltem Essen und kalten Getränken zu vermindern. Sie nimmt unter der Woche keinen Kaffee, Gluten, Laktose mehr. Die Effekte sind sehr gut merkbar. Sie hat kein Bedürfnis mehr nach kalten Getränken und ihre Psoriasis ist so gut wie weg. Auch ihre Gelenkschmerzen sind vorüber.

Ich selbst hatte sowieso nicht viele Beschwerden, merke aber, dass ich Essen endlich wieder toll finde – und nicht mehr kompliziert, wie zuvor. Auch Kochen macht mir wieder Spaß: oft kochen wir jetzt zusammen, was sehr gemütlich ist.

E. und D. 

Mehr zeigen Weniger zeigen

Ehepaar

Das Ergebnis, das wir bei meinem Mann sehen: er hat etwas abgenommen, obwohl wir nicht mehr auf die Kohlenhydrate achten. Ein herrliches Ergebnis! Und ich bin glücklich, dass ich weniger müde bin; eigentlich war mir gar nicht so bewusst, wie müde ich bin bzw war. Ich habe jetzt ein gutes, genährtes Gefühl und beinahe keinen Bedarf mehr an extra Zwischenmahlzeiten.

Ehepaar, Kohlenhydrat-Typ & Balanced, Mai 2021

Mehr zeigen Weniger zeigen

Francis

Ich möchte dir herzlich danken für deinen Anteil zur Steigerung meiner Fruchtbarkeit. Ohne dich wäre unsere Tochter wahrscheinlich nicht geboren worden. Wir werden es nie genau wissen. Danke fürs Mitdenken und deine Empfehlungen rundum einen gesunden Lebensstil und rundum die Ernährung. Im neuen Jahr werde ich mir weiterhin deine Tipps zu Herzen nehmen, wenn unsere Tochter anfängt mit fester Nahrung.

 Francis (41 J.)

Mehr zeigen Weniger zeigen

H.J.

Nachdem ich mein ganzes Leben lang alles gegessen hatte und damit absolut zufrieden war, beschloss ich mit 28 Jahren Vegetarierin zu werden. Ein halbes Jahr später entschied ich mich für eine komplett vegane Ernährung. Es begann aus Umweltgründen. Danach wurde mir das Tierleid wichtig und schlussendlich kam es mir ganz gut entgegen, dass ich für meine inzwischen entwickelten Essstörung einen Großteil aller Nahrungsmittel vermeiden konnte. Der vegane Lebensstil fühlte sich toll an: ich genoss dieses Essen. Es fühlte sich gesünder an, und ich tat gleichzeitig keinem Lebewesen etwas zuleide.

Nach anderthalb Jahren bekam ich erste Beschwerden. Wenig Energie, schlechter Schlaf, ein fahler Teint. Meine Periode blieb aus. Egal, was ich tat, ich war immer müde und hatte ständig Hunger. Keine drei Stunden konnte ich ohne Essen durchhalten. Für alle Fälle hatte ich immer Nüsse oder Energieriegel dabei.

Im Oktober 2018 schenkte mir meine Mutter einen Workshop bei Jutta. Darin wurden auch die verschiedenen Stoffwechseltypen besprochen und wie eine ganz individuelle Ernährung aussehen kann. So lernte ich, dass warmes (gekochtes) Essen besser für meine Verdauung war. Bei der Erklärung zu den verschiedenen Stoffwechseltypen wurde ein einfaches Beispiel genannt: stell dir vor, dass du Speck und Ei zum Frühstück essen darfst, würdest du das wollen? Je nach Stoffwechseltyp ist die Reaktion auf diese Frage anders. (Kohlenhydrat-Typen reagieren auf diesen Vorschlag nicht begeistert, Rotfleisch-und-Fett-Typen dagegen schon). Das Wasser lief mir direkt im Munde zusammen. Das erschreckte mich, denn so etwas wollte ich eigentlich gar nicht essen. Trotzdem bekam ich Appetit darauf. Ich besprach dies mit meiner Mutter und sie bot mir an, meinen Stoffwechseltyp messen zu lassen. Die Beratung fand im November 2018 statt. Ehrlich gesagt, vermutete ich schon, was das Ergebnis sein würde, aber ich war trotzdem unvoreingenommen.

Es stellte sich heraus, dass ich den Stoffwechseltype habe, dem rotes Fleisch und Fett sehr guttun. Das schien mein Körper zu brauchen. Und das waren genau die Nahrungsmittel, die ich schon lange nicht mehr gegessen hatte.

Jutta sagte mir, dass ich mit dieser Information tun konnte, was ich wollte. Dies hieße also auch, dass ich die Beratungsvorschläge nicht umsetzen musste. Aber ich wollte es probieren. Ich wollte herausfinden, wie es sein würde, wenn ich gemäß meinem Stoffwechseltyp essen würde. Das tat ich auch. Wir verabredeten, dass ich die Tipps drei Monate lang ausprobieren würde und dann würden wir weiterschauen. Verrückt, was dann passierte. Innerhalb von zwei Tagen fühlte ich mich anders. Ich war gesättigt. Schon lange hatte ich nicht mehr gewusst, was gesättigt sein überhaupt bedeutet. Zwei Wochen später fühlte ich mich wieder voller Energie. Ich bekam meine gesunde Gesichtsfarbe zurück. Ich fühlte mich stärker und schlief besser. Nach einem Monat setze meine Menstruation wieder ein. Auch mein Körper veränderte sich. Ich bekam wieder ein gesundes Gewicht. Es kam mir vor, als ob ich wieder zu der Person wurde, die ich eigentlich bin (die Person, die ich war bevor ich Veganerin wurde). Das fühlte sich fantastisch an.

Nach der dreimonatigen “Probezeit” war für mich klar: mein Körper braucht tierische Produkte und Fett. Ich konnte nun auch akzeptieren, dass dies für jeden ganz individuell ist, und das dies nun einmal zu mir gehört.

Momentan schaue ich, wie dies genau für mich funktionieren kann – das Spannungsfeld zwischen dem, was mein Körper braucht und meiner moralischen Überzeugung ist noch da. Das ist am schwierigsten. Sowieso esse ich nur biologische Fleisch, aber das löst dieses Spannungsfeld noch nicht ganz. Ich untersuche weiterhin, wie ich dies am besten umsetzen kann, aber ich werde niemals wieder zurückfallen auf eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise.

H.J., 2019

Mehr zeigen Weniger zeigen

Joke

Vor ungefähr drei Monaten war ich bei dir.  Es geht mir supergut. Ich genieße meine eine Tasse Kaffee sehr, aber der Kaffee ist an sich nicht einmal mehr notwendig. Obwohl ich mich erst dagegen gesträubt hatte.

Ich habe alle Hitze und Gluten aus meiner Ernährung gebannt. Und es hat mir Ruhe gebracht. Drei Mahlzeiten am Tag tun mir sehr gut, mit ab und zu einen Snack am Nachmittag. Danke für den Tipp mit dem Mehl: mein glutenfreier, zuckerfreier Apfelkuchen ist herrlich – nachdem ich kurz üben musste.

Tagsüber habe ich keinen Hunger mehr und ich brauche weniger Nahrung. Mein Energieniveau ist während des gesamten Tages stabil! Sehr schön, dies zu erleben, kein Mittagstief mehr.

Mein Schlaf ist auch gut. Manchmal noch etwas unruhig, aber dann ist es zurückzuführen auf vielleicht doch zu viel Stress. Ich bin besser geworden im Spüren, also merke ich, dass ich schneller gestresst bin als ich erwarten würde. Dadurch, dass ich die stressenden Faktoren aus meiner Ernährung entfernt habe, habe ich auch mehr Sicht darauf, denke ich.

Am Wochenende nehme ich manchmal noch etwas Brot. Dann esse ich mit meinem Mann gemütlich mit. Aber das muss ich dann nachts ausbaden, indem ich unruhige Beine bekommen.

Den Reishi finde ich herrlich. Ich habe ansonsten keine Ahnung, ob er etwas bewirkt oder nicht. Aber vor allem am Anfang der Ernährungsumstellung half es mir, einen Ersatz für Kaffee zu haben. Aber der Moment Ruhe nach der Mahlzeit ist sehr angenehm.

Außerdem habe ich wieder Lust Rollkragen zu tragen und in der Nacht etwas Warmes anzuziehen. Das kannte ich nicht von mir selbst. Toll zu sehen, was Ernährung alles ausmacht.

Ich bin dir sehr dankbar für die Erklärungen und die ausführlichen Empfehlungen mit Tipps. Inzwischen lese ich auch erneut das Buch von Barbara Temelie „Die Wohlfühlfigur“. Die Puzzleteile ergeben jetzt – auch aufgrund meiner eigener Erfahrung – einen Sinn.

Nun, das war ein langer Bericht. Noch einmal vielen Dank.

Joke, November 2020

Mehr zeigen Weniger zeigen

M. Hormes

Inzwischen ist es 7 Wochen her, dass ich bei dir zur Ernährungsberatung war. Abgesehen davon, dass ich das Gespräch als sehr integer und angenehm erfahren habe, hat es mich auch sehr froh gemacht.

Ab dem ersten Tag  kam ich gut zurecht mit den Empfehlungen und mit der ‚neuen‘ Ernährungsweise. Oder sollte ich besser sagen, mit meiner ‚ursprünglichen‘ Ernährungsweise?

Es lief genau wie du aufgrund des Stoffwechseltests erwartet hattest: ich kann ohne Probleme dreimal am Tag warm essen. Ich fühle mich zufrieden und innerlich sanft. Keine Kurzatmigkeit und keine Blähungen mehr. Wenn ich abends von meiner Arbeit nach Hause komme, sacke ich nicht mehr erschöpft auf die Couch, sondern ich fühle mich voll Energie. Sogar nach stressigen Tagen. Überhaupt keine Gier mehr nach Süβigkeiten oder Zucker.

Die biologischen Hühnerherzen sind allerdings noch eine Herausforderung, denn auf dem Biomarkt finden sie ganz früh am Morgen schon reiβenden Absatz. Scheinbar gibt es doch noch mehr Liebhaber, so wie mich! Es klappt gut, die richtigen Produkte zu finden und kreativ zu kochen.

Inzwischen bin ich auch 7 Kilo leichter geworden. Es passiert also sehr viel in meinem Körper.

Nun Jutta, das sind bisher die wichtigsten  Ergebnisse. Danke, dass du mir den Weg zu meinem eigenen Stoffwechseltyp gezeigt hast. Mein Körper und Leben ist ruhiger, sanfter, friedlicher und glücklicher!

M. Hormes (Rotfleisch-und Fett-Typ)

 

Mehr zeigen Weniger zeigen

M. Smit

Ich war im September 2019 bei dir zur Beratung. Nach der Beratung war mein Kopf schwindelig vor lauter Information. Aber was fand ich alles doch interessant! Ich bin cold turkey direkt umgestiegen auf die neue Ernährungsweise und kann nur sagen: toll! Erst musste ich mich natürlich an alles gewöhnen (nie zuvor habe ich so viele Pfannen abgewaschen 😊), aber inzwischen bin ich daran gewöhnt.

  • mein Kopf ist klarer
  • ich schlafe herrlich
  • ich kann seit langem endlich wieder ab und zu entspannen
  • ich habe keine Hitzewallungen mehr – komplett weg!
  • ich kann freier atmen
  • ich habe keine stinkende Blähungen mehr, und mein Stuhl sieht normal aus (die ersten zwei Wochen fühlten es sich so an, als ob mein Darm sich reinigen musste)
  • zwischendurch ich habe keinen Bedürfnis mehr nach Süßigkeiten oder Snacks
  • jemand sagte mir, dass ich ganz anders aussehe (Entspannung?)

Ich bin auch sehr froh über dein Buch, in dem alle Prinzipien klar erklärt sind und die Rezepte herrlich schmecken (der Basmatireis mit Adukibohnen…mmmmmmh). Bei manchen Gerichten (z.B. die Suppe mit Shiitakepilzen – ich ergänze sie Hühnchen) fühle ich direkt, dass etwas mit meiner „Milz“ passiert: auf eine gute Weise.

Die Beratung war sicher eine Investition, aber ich bin davon überzeugt, dass sie mir weiterhin hilft, wieder gesund zu werden. Danke Jutta, ich finde dich großartig!

M. Smit 

Mehr zeigen Weniger zeigen

Mariëlle

Im September war ich bei dir und esse seitdem mit viel Vergnügen mehr Fett und Eiweiss. Alle Sachen, die ich so lecker finde und von denen ich dachte, dass ich mich damit zurüchalten musste. Mit meiner jetzigen Ernährung fühle ich mich gut, warm, fit und echt genährt. Meine Kinder sind auch ganz verrückt danach. Und ganz wie von selbst esse ich insgesamt weniger, dann vor 3-4 Wochen.

Ich nehme viele Kilos ab, und mein Körper verändert seine Form. Darüber freue ich mich sehr. Früher rieb ich meine Haut mit Öl oder Creme ein, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Meine Haut saugt es nicht mehr so auf, wie zuvor. Es ist nicht mehr nötig. Sehr schön 🙂

Mariëlle (rood-vlees-en-vettype)

Mehr zeigen Weniger zeigen

Melissa B.

Es ist inzwischen einige Zeit her, dass ich bei dir war. Ich möchte dir kurz mit einer guten Nachricht emailen. Ich kam zu deiner Beratung, da ich unter anderem an einer Schilddrüsenunterfunktion litt. Da ich keine Medikamente nehmen wollte, wollte ich zunächst andere Dinge ausprobieren: Die Werte waren zum Glück noch gerade so, dass es auch ohne Medikamente vertretbar war. Also befolgte ich deine Ernährungstipps und bekam zusätzlich alle 4 Woche eine Shiatsu-Behandlung.

Letzten Mai lagen die Werte bei 7,8 TSH. Im August ließ ich nochmals Blut abnehmen. Die Werte lagen bei 7,6. Erstmal nur eine leichte Verbesserung – obwohl ich mich schon so viel besser fühlte. Leider spiegelten die Werte also nicht mein gutes Gefühl.

Letzte Woche (Januar 2020) habe ich die Werte nochmals überprüfen lassen: jetzt lagen sie bei 4,8!! (Normale Werte liegen bei 2-4,5).  Ich finde es wirklich toll, dass jetzt auch endlich die Messung bestätigt, wie ich mich fühle. Ich möchte dir herzlich für die Beratung danken! Ich hätte nie gedacht, dass es mir innerhalb einer relativ kurzen Zeit so viel besser gehen kann!

Melissa B. (Stoffwechseltyp: Inuit /Boeddha)

Mehr zeigen Weniger zeigen

Roel

Ein kurzer Bericht über die Ergebnissen meiner Ernährungsumstellung.

1.Stuhlgang:

Ich denke, dass ich so 15 Jahre lang Probleme mit meinem Stuhlgang hatte. Ich musste sicher 3-5 mal pro Tag auf die Toilette, und mein Stuhl war selten fest. Seitdem ich auf Gluten verzichte und keinen Kaffee mehr trinke, ist mein Stuhl wie er sein sollte.

2.Sportliche Leistung und Muskelerholung

Bevor ich zu dir kam, hatte ich nach dem Sport Probleme mit langanhaltendem Muskelkater und konnte ich bei weitem nicht die gewohnte Kraft aufwenden. Ich hatte nach einem ganz normalen Workout manchmal eine komplette Woche Muskelschmerzen. Zu dieser Zeit aß ich beinahe kein Fleisch und kein anders Eiweiß. Zu dieser Zeit habe ich auch gefastet. Meine Energie was an sich prima, allerdings mit Schwankungen (zu dieser Zeit trank ich auch noch Kaffee).

Nach deiner Beratung stellte ich meine Ernährung auf drei warme Mahlzeiten täglich um. Täglich Fleisch und viel Fett und Eiweiß. Ratzfatz (ich denke zwei Wochen) war ich wieder bärenstark und habe ich nur noch einen Tag lang normalen Muskelkater. Mein Fokus und meine Energie während des Tages sind stabil.

Also danke für deine Weisheit.

Roel (Rotfleisch-und-Fett-Typ), November 2021

 

Mehr zeigen Weniger zeigen

S. Manzoni

Ich war im Juli 2019 bei dir zur Beratung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Meine Magen-/Darmbeschwerden bin ich los. Was ich auch sehr angenehm finde, dass der Blähbauch verschwunden ist.

Das Fine-Tuning finde ich manchmal noch schwierig. Auch meine morgendliche Tasse Kaffee mit heißer Milch vermisse ich noch. Momentan nehme ich zumindest den Kaffee noch, abgesehen von ein paar Ausnahmen. Ansonsten bin ich soweit, dass Gluten und Milchprodukte keine Teil meiner Ernährung mehr ausmachen.

Viel mehr Energie, also kurzum zufrieden!

S. Manzoni

Mehr zeigen Weniger zeigen

Sandra

Letztes Jahr, im Mai 2019, war ich bei dir zur Beratung. Ich habe meine Ernährung gründlich angepasst und der Effekt ist sehr deutlich. Viel, viel weniger Kopfschmerzen. Nach dem Sport erhole ich mich schneller; mehr Energie und man sagt mir, dass ich im Gesicht gesünder aussehe. Danke für deine Ratschläge!

Sandra

Mehr zeigen Weniger zeigen