Zuwachs bei Oerbouillon: die Hühnerkraftbrühe ist da!

Schließen

Appetit auf mehr?

Melde dich an zu meinem Newsbrief. Du bekommst regelmäßig inspirierende Geschichten und nützliche Tipps. So tust du deiner Gesundheit lesenderweise etwas Gutes. Als Willkommensgeschenk bekommst du mein E-Buch “Mehr Energie mit der Chinesischen Ernährungslehre“.

07/09 2021

In unserem Haushalt hat die Kraftbrühe von „Oerbouillon“ einen festen Platz. Wenn meine Tochter sich unwohl fühlt oder leicht unterkühlt ist, dann trinkt sie eine heiße Tasse Oerbouillon. Nachdem meine Mutter an ihrem gebrochenen Fuß operiert worden war: Oerbouillon. Selbst nehme ich Oerbouillon regelmäßig als Mini-Kur, wenn ich mich müde fühle.

„Oerbouillon“ ist eine Kraftbrühe hier aus den Niederlanden, die wie zu Omas Zeiten bei niedrigen Temperaturen (80 Grad) hergestellt wird. Die Brühe wird gemacht aus Rinderknochen und -gelenken, Gemüse, Gewürzen und Essig. Der Kochprozess dauert ganze 48 Stunden. Die Brühe enthält so viel Collagen, dass sie im Kühlschrank fest wird.

Wie du vielleicht schon weißt, bin ich – stoffwechseltechnisch gesehen – ein Kohlenhydrat-Typ. Oder wie ich es lieber beschreibe: ich bin ein hibbeliger Yogi und fühle mich mit einer mehr oder weniger vegetarischen Ernährung wohler. Wenn ich Fleisch esse, dann esse ich lieber Hühnchen als Rindfleisch. Und obwohl ich die bisherige Rinderkraftbrühe von Oerbouillon immer sehr gut vertragen habe, freue ich mich ganz besonders über die neue Variante: die Kraftbrühe vom Huhn, genannt Oerbouillon Kip.

Es wurde höchste Zeit nochmal mit Christel van der Meer, der Gründerin von Oerbouillon, zu telefonieren und mich auf den neusten Stand bringen zu lassen.

 

Jutta: Christel, Ende Januar hat „Oerbouillon“ in den Niederlanden bei der Wahl zum Bioprodukt des Jahres 2021* den Publikumspreis und auch noch den zweiten Preis der Jury gewonnen. Und zwar die Rinderkraftbrühe. Das ist wirklich fantastisch! Du hast meine volle Bewunderung. Innerhalb von wenigen Jahren hast du es geschafft, Oerbouillon zu einer großen Marke aufzubauen. Und du hast dich nicht auf dem Erfolg ausgeruht. Jetzt gibt es auch noch eine Kraftbrühe aus Hühnerknochen. Erzähl mal, wie kam es dazu, dass du jetzt auch eine Hühnerkraftbrühe anbietest.

*Bioproductverkiezingen 2021

 

Christel während der Preisübergabe; © Christel van der Meer)

 

Christel: Wie schön, Jutta, dass du so begeistert reagierst. Die Idee entstand bereits 2016 am Anfang meines Kraftbrühen-Abenteuers. Alles begann mit dem Buch von Paul Pitchford, das vielen Lesern vielleicht bereits bekannt ist. In diesem Buch beschreibt Pitchford drei Nahrungsmittel, die das Nieren-Jing positiv beeinflussen und damit sogar lebensverlängernde Wirkung haben können. Bei diesen drei Nahrungsmitteln handelt es sich um Meeresalgen, Weizengras und Kraftbrühe. Meine neue Kraftbrühe „Oerbouillon Kip“** wärmt und ist für manche Menschen noch besser als die Rinderkraftbrühe. Aber vielleicht kannst du sogar noch mehr drüber erzählen. Außerdem schmeckt die Hühnerkraftbrühe natürlich sehr gut und persönlich finde ich es sehr angenehm, dass ich jetzt Abwechslung habe.

** Kip ist das niederländische Wort für Huhn

 

Jutta: Aus TCM-Perspektive stärken beide Kraftbrühen die Mitte und bauen beide Qi auf. Hühnerfleisch ist thermisch gesehen wärmer als Rindfleisch. Beide Fleischsorten bauen auch Blut auf, wobei Hühnerfleisch einen noch stärkeren Einfluss speziell auf das Leber-Blut hat. Nach TCM kann Hühnerfleisch helfen bei der Einnistung. Während der Schwangerschaft stabilisiert Hühnerfleisch den Fötus. Nach der Geburt hilft die ‘zusammenziehende’ Wirkung wieder zu Kräften zu kommen.

Wenn wir uns die Lehre der Stoffwechseltypen anschauen, dann kann man sagen, dass Hühnerfleisch für alle Stoffwechseltypen geeignet ist. Kohlenhydrat-Typen bevorzugen eher das Filet. Die Rot-Fleisch- und Fett-Typen bevorzugen eher die Keule und die Haut. Die balancierten Stoffwechseltypen finden beides prima.

Kohlenhydrat-Typen finden Rindfleisch oft nicht wirklich lecker. Aber mir als Kohlenhydrat-Type hat die Rinderbrühe bisher auch immer sehr gut getan.

Jetzt noch eine andere Frage: die Knochen für die Rinderkraftbrühe beziehst du über den Hof deines Freundes. Woher beziehst du die Hühnerknochen?

 

Christel: Die Rinderknochen kamen tatsächlich zunächst aus dem Betrieb meines Freundes. Aber sein Betrieb ist offiziell nicht biologisch zertifiziert, da mein Freund die ganze Bürokratie rundum Gütezeichen nicht mag.  Jetzt beziehe ich die Rinderknochen von Ecofields. Die Hühnerknochen kommen vom biologischen Betrieb Kemper Kip, auch ansässig in den Niederlanden.

 

Jutta: Gibt es jetzt bei der Hühnerkraftbrühe einen Unterscheid beim Koch- oder Herstellungsprozess? Musst du auf spezielle Dinge achten?

 

Christel: Der Kochprozess ist nahezu gleich: wir nehmen Knochen und Gelenke, aber wir nehmen übrigens – dies ist wichtig zu melden – kein Fleisch! Bei der Hühnerkraftbrühe braucht man relativ gesehen mehr Knochen, um die gleiche Konsistenz zu bekommen wie bei der Rindervariante. Oerbouillon Kip hat einen frischen Umami-Geschmack und enthält etwas weniger Salz als die Rindervariante. Außerdem enthält die Hühnerkraftbrühe andere Kräuter, nämlich Petersilie und Koriander.

(c) Christel van der Meer

 

Jutta: Toll, denn Koriander hilft auch noch bei Stagnationen im Verdauungstrakt. Petersilie hat nach TCM eine zusätzliche Wirkung auf das Leber-Blut.

 

Christel: Gut zu wissen, dass Oerbouillon unterstützend wirkt bei Kinderwunsch und beim Krafttanken einer frisch gebackenen Mama. Was ich auch so schön finde: Oerbouillon wird inzwischen oft anstelle des traditionellen Obstkörbchens von Mensch zu Mensch weitergeschenkt. So kann man jemanden in Zeiten von großen Umbrüchen, Krankheit und Genesung etwas Gutes tun.

 

Jutta: Ganz lieben Dank, Christel, und weiterhin viel Erfolg mit deiner tollen Arbeit!

♥ ♥ ♥

Wenn du Oerbouillon Huhn (kip) oder Rind (rund) probieren möchtest: hier kannst du die Brühe bestellen. Bitte beachte, dass dies kein (!) Affiliate-Link ist und ich hier nichts (!) daran verdiene. Ich möchte euch einfach von einer tollen Initiative erzählen.

www.oerbouillon.nl/bestellen/

 

 

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Neugierig geworden? Buche eine Beratung oder schaue bei meinen Kurs-Angeboten nach.